„Auf ein Neues!“ dachte ich mir, und zog erneut los, um in Wörth Maximiliansau die Industrieanlagen am gegenüberliegenden Rheinufer zu fotografieren. Dieses mal mit deaktiviertem Bildstabilisator. Und das ist dabei herausgekommen:
Zum ersten Foto ist zu sagen, dass aufgrund der Brennweite von 18mm der Turm rechts stark verzerrt war. Ich musste das Foto durch perspektivisches Verzerren nachbessern. Die Schärfe ist ok, wenn auch nicht perfekt (< so, wie ich es mir gewünscht hätte 😉 ). Mit Blende 8 habe ich 41 Sekunden lang belichtet.
Im zweiten Foto ist eine so starke Perspektive, dass bei Blende 8 der rechte Bereich der Anlage schon nicht mehr in der Tiefenschärfe liegt. Da ich bei diesem Ausflug auf meinen Laptop verzichtet habe, ist mir das leider erst zu Hause so richtig aufgefallen, als ich mir die 100% Ansicht angesehen habe. Bei 55mm Brennweite habe ich 80 Sekunden lang belichtet.
Soweit der Stand der Dinge. Sicher war das nicht mein letzter Besuch am Rheinufer 😉 Ich denke gerade an einen ND0,9 Filter, um die Belichtungszeit bei Blende 11 zu verlängern, damit genügend Tiefenschärfe entsteht. <<< Wrong way! Außerdem werde ich versuchen beide Fotos mit 24mm oder 35mm Brennweite aufzunehmen, da bei diesem Wert mein Objektiv wohl die besten Ergebnisse erzeugt.
©2025 PIXEL | Powered by Xpress Blog
Schreibe einen Kommentar