Nach etwas längerer Pause melde ich mich heute mit Fotos von einem Mofarennen. Nicht, dass ich die ganze Zeit über nicht fotografiert hätte – aber die Events im Dezember waren dann doch eher privater Natur 🙂 Dafür gibt es in diesem Artikel um so mehr neue Fotos zu sehen:
In Wilgartswiesen wird ab und an ein Mofarennen veranstaltet. Zu sehen gibt’s dort ältere Serienmodelle, sowie bis zur Unkenntlichkeit getunte Maschinen. Auf dem Sportevent mit Volksfestcharackter habe ich mir vorgenommen ein paar schöne „Mitzieher“ nach Hause zu nehmen: Das sind Fotos, bei denen sich das Motiv schnell bewegt und trotzdem scharf ist, dafür aber der Hintergrund komplett verschwimmt. Solche Fotos erreicht man mit einer entsprechend längeren Belichtungsdauer, und indem man die Kamera während der Aufnahme mit dem Motiv „mitzieht“. Man kann sich vorstellen, dass es gar nicht so einfach ist bei dieser Technik gute Ergebnisse zu erzielen. Und deshalb sind von ca. 1500 Fotos auch „nur“ ca. 150 was geworden.
Als Belichtungsdauer habe ich 1/25-80″ gewählt. ISO war meistens auf 100 (manchmal auf Automatik), und die Blende wählte die Kamera automatisch. Und das ist dabei heraus gekommen:
Das ist nur eine Auswahl aus den Fotos, die mir am besten gefallen! Die Fahrer, die sich auf den Fotos wiedererkennen, dürfen mit dem Bild natürlich machen, was sie wollen. Auf Anfrage sende ich auch gerne die Bilder in der Originalgröße (diese hier sind alle zum Teil stark verkleinert). Ggf. werden diese und andere Fotos von den Veranstaltern auch an anderer Stelle veröffentlicht.
Fotografiert habe ich mit zwei Objektiven: Zuerst mit meinem neuen 100mm Macro, zuletzt dann auch mit dem 18-55mm Kit-Zoom (bei 35-55mm). Erschwerend kam beim Fotografieren mit dem Macro ohne Bildstabilisator hinzu, dass ich wegen einem Loch in der Schuhsole bereits nach 5 Minuten nasse Füße hatte, und es außerdem nur um die 3°C war. Dafür hat mich der Kamera-Akku überrascht: Ich musste nicht einmal meinen Ersatz-Akku bemühen! Trotz der kalten Witterung zeigte die Kamera nach >1500 Fotos immer noch einen 100%igen Ladezustand an! Nicht schlecht. Ein Stativ hatte ich übrigens zwar dabei, aber es blieb die ganze Zeit über im Kofferraum. Lediglich Speicherkarten hätte ich mir mehr gewünscht: Insgesamt habe ich zwei 16GB und eine 8GB Karte „verschossen“. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mir wohl nochmal 1-2 16GB Karten hinzukaufen.
Ansonsten verzeichne ich meinen ersten Sportevent als Erfolg. Es sind wirklich viele schöne Fotos bei herausgekommen, und mal von den Temparaturen abgesehen hat es viel Spaß gemacht.
©2025 PIXEL | Powered by Xpress Blog
Schreibe einen Kommentar