Nach diesem Wochenende weiß ich: Ich bin kein Anfänger mehr. Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Ich weiß das jetzt, weil ich gestern einen Fotokurs für Anfänger besucht habe, bei dem ich relativ wenig Neues über die Technik gelernt habe. Trotzdem würde ich es nicht als Fehler bezeichnen daran teilgenommen zu haben.
Ich bin von Anfang an mit dem Gedanken in diesen Fotokurs gegangen, dass ich damit meine Wissenslücken füllen möchte – und das Ziel hat der Kurs erreicht. Im Großen und Ganzen wusste ich bereits das Meiste, was dort über die Einstellungen der Kamera vermittelt wurde. Aber es gab dennoch auch ein paar neue Dinge, die ich erst dort erfahren habe. Somit hat mir der Kurs nicht nur Selbstsicherheit gegeben, sondern auch mein Grundwissen vervollständigt.
Zudem hatte ich die Möglichkeit Fragen an einen professionellen Fotografen zu stellen, und ich habe ein paar nette Foto-Interessierte Menschen aus meiner näheren Umgebung kennengelernt. Ich kann nur jedem Anfänger empfehlen mal an einem solchen Kurs teilzunehmen, es hat Spaß gemacht! Leider war die Zeit etwas knapp bemessen, sodass am Ende des Kurses nur noch relativ wenig Zeit für eine Fotobesprechung übrig war. Aber das ist mein persönliches Empfinden, denn von Feedback zu meinen Fotos kann ich kaum genug bekommen – erst recht nicht von einem Fotografen mit Erfahrung 😉
Wer aus Landau (Pfalz) und Umgebung kommt, dem kann ich JackSenn empfehlen (Homepage http://www.jacksenn.de ). Es gibt auch Kurse an der Volkshochschule in Landau und in Annweiler – aber an JackSenn bin ich durch eine Freundin gekommen, die ebenfalls gerne fotografiert und auch an dem Kurs teilnahm. Er hat zwar Probleme mit dem Standby-Modus seines Laptops 😉 , aber er gibt sich Mühe jeden Teilnehmer individuell zu betreuen und macht Mut was Anderes zu probieren, als 0815-Fotografie, was mir persönlich sehr entgegen kommt.
Aus irgend einem Grund wollte ich von Anfang an knackscharfe Fotos machen, habe immer viel auf Perspektiven und gerade Linien etc. geachtet. Das ist sicher zum Teil ein lobenswertes Vorgehen, aber damit entstehen am Ende oft doch nur 0815-Fotos. JackSenn hat mir gezeigt, dass auch technisch nicht 100%ige Fotos durchaus reizen können, und das hat mich dazu bewegt in Zukunft auch mal etwas weniger Wert auf Perfektion zu legen. Schließlich ist nichts und niemand perfekt – also warum sollte es ein Foto sein!?
©2025 PIXEL | Powered by Xpress Blog
Schreibe einen Kommentar